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Hinweise
Blogbeitrag vom 09.09.2020

Aktuelle Reisehinweise wegen Corona

Letzte Aktualisierung: 24.09.2020

Liebe Kundinnen und Kunden,

es kann mittlerweile mehrheitlich wieder frei in Europa gereits werden ÔÇô in einem Ferienhaus ├╝brigens so sicher wie bei kaum einer anderen Urlaubsform! Alle Informationen zum Thema Ferienhausurlaub und Covid-19 und wie es mit M├Âglichkeiten f├╝r Stornierungen oder Umbuchungen aussieht, sollte es zu einer Reisewarnung kommen, haben wir Ihnen hier zusammengefasst.

Leider sind wir telefonisch derzeit nur eingeschr├Ąnkt erreichbar. Sie erreichen unseren Kundenservice unter +49 211 668878100 von Montag bis Freitag zwischen 10:00 und 12:00 sowie zwischen 14:00 und 16:00 Uhr. Am effektivsten ist es, wenn Sie uns eine E-Mail an kundenservice@atraveo.de senden. Mittlerweile konnten wir die Antwortzeit auf E-Mails auch deutlich senken, so dass Sie zeitnah mit einer Antwort rechnen k├Ânnen. Eventuell l├Ąsst sich Ihre Frage aber bereits anhand der nachfolgend zusammengestellten Informationen kl├Ąren.

DIE WICHTIGSTEN INFORMATIONEN VORAB ZUSAMMENGEFASST:

  • Neubuchungen sind ohne Probleme m├Âglich. Buchen Sie Ihre gew├╝nschte Ferienunterkunft ganz einfach ├╝ber unsere Website und informieren Sie sich vorab f├╝r eventuelle R├╝ckfragen zu Ihrem Reiseziel. Linktipp: Auf der Website https://reopen.europa.eu/de informiert die Europ├Ąische Union fortlaufend ├╝ber die Reisebestimmungen der einzelnen Mitgliedstaaten.
  • Sollten Sie einen Gutschein einl├Âsen wollen, buchen Sie die gew├╝nschte Ferienunterkunft ganz einfach ├╝ber unsere Website und geben Sie den Gutscheincode ins Bemerkungsfeld bei der Buchung ein. Der Gutscheinbetrag wird im Anschluss von uns verrechnet oder ÔÇô wenn die Zahlung direkt ├╝ber den Anbieter erfolgt ÔÇô an Sie zur├╝ckerstattet. Wichtig: Es k├Ânnen ausschlie├člich von der Wolters Reisen GmbH ausgestellte TUI Villas- oder atraveo-Gutscheine eingel├Âst werden ÔÇô keine Gutscheine von anderen TUI Firmen.
  • Aktuelle Reisewarnungen, die f├╝r einige L├Ąnder und Regionen gelten, stellen keinen Grund f├╝r eine kostenfreie Stornierung dar. Eine Reisewarnung ist kein Reiseverbot und anders als bei einer Pauschalreise handelt es sich bei einer Ferienhausbuchung um eine touristische Einzelleistung. Wenn Sie Ihre Reise nicht antreten wollen, haben Sie ausschlie├člich die M├Âglichkeit, kostenpflichtig gem├Ą├č den AGB des jeweiligen Anbieters Ihrer Buchung zu stornieren.(s.u. f├╝r weitere Informationen). 
  • ├ťber aktuelle ├änderungen und Entwicklungen, die uns erreichen, werden wir Sie auf dieser Seite auf dem Laufenden halten. Weitere Informationen zur aktuellen Entwicklung und die getroffenen Ma├čnahmen zur Verhinderung einer weiteren Verbreitung des Coronavirus finden Sie auf den Internetseiten der Weltgesundheitsorganisation (WHO), des Ausw├Ąrtigen Amtes, der Europ├Ąischen Union, des Robert Koch Institutes oder der Bundeszentrale f├╝r gesundheitliche Aufkl├Ąrung.

Bleiben Sie gesund! 

Ihr atraveo-team

Auf einen Blick: Ihre Fragen ÔÇô unsere Antworten

1. Kann ich kostenfrei von meiner anstehenden Buchung zur├╝cktreten?

Kostenfreie Stornierungen wegen Covid-19 sind grunds├Ątzlich nicht m├Âglich. Als touristische Einzelleistung f├Ąllt eine Ferienhausbuchung nicht unter das Pauschalreiserecht und Ferienaufenthalte finden wie geplant statt. Dies gilt insbesondere f├╝r Buchungen, die nach dem 15. M├Ąrz 2020 get├Ątigt worden sind, da sp├Ątestens seit diesem Zeitpunkt das Ausma├č der globalen Corona-Pandemie hinreichend durch die Kommunikation offizieller Beh├Ârden sowie die mediale Berichterstattung bekannt gewesen ist und eine Reisebuchung ein bewusst in Kauf genommenes Risiko darstellt. 

Nur bei Reisen in L├Ąnder, f├╝r die es ein offizielles Reiseverbot seitens des Ausw├Ąrtigen Amtes oder ein generelles Beherbergungsverbot, das auch Ferienh├Ąuser und -wohnungen einschlie├čt, gibt, ist es m├Âglich, eine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung beim jeweiligen Anbieter anzufragen. Eine Garantie f├╝r eine kostenfreie Stornierung besteht jedoch nicht und muss im Einzelfall mit dem Anbieter, der der Vertragspartner der Buchung ist, gekl├Ąrt werden. Beachten Sie dazu auch den folgenden Abschnitt 2.

F├╝r alle anderen L├Ąnder k├Ânnen grunds├Ątzlich keine kostenfreien Stornierungen durchgef├╝hrt werden. Aus Sicht der Anbieter ist ma├čgebend, ob die Unterkunft als solche bereitgestellt werden kann und dies ist aktuell in fast allen europ├Ąischen Reisel├Ąndern der Fall. Eine Reisewarnung, Hindernisse bei der Anreise, pers├Ânliches Unwohlbefinden oder eine m├Âgliche vorgeschriebene Quarant├Ąne im Heimatland nach der R├╝ckkehr aus dem Urlaubsland fallen unter das sogenannte Wegerisiko und sind kein Anlass f├╝r eine kostenfreie Stornierung.

Ebenso stellen die Einreisebestimmungen einzelner L├Ąnder (bspw. das Registrieren ├╝ber ein Formular oder die Vorlage eines aktuellen Covid-19-Tests bei Einreise) keinen Grund f├╝r eine kostenfreie Stornierung dar. Informieren Sie sich bitte VOR Ihrer Anreise ├╝ber ggf. f├╝r Ihr Reiseziel geltende Auflagen. Aktuelle Informationen ├╝ber die Reisebestimmungen der einzelnen Mitgliedstaaten stellt die Europ├Ąische Union bspw. auf der Website https://reopen.europa.eu/de zur Verf├╝gung. Weitere hilfreiche Informationen finden sich auf den Webseiten der jeweiligen Fremdenverkehrs├Ąmter und Tourismusbeh├Ârden.

Sollten Sie sich wegen Ihrer anstehenden Reise unsicher f├╝hlen oder aus anderen Gr├╝nden keine M├Âglichkeit haben, zu der gebuchten Unterkunft anzureisen, haben Sie zum jetzigen Zeitpunkt die M├Âglichkeit, die Reise von sich aus gem├Ą├č den Allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen des Anbieters zu stornieren Die ├ťbersicht zu den Stornokosten finden Sie im letzten Buchungsschritt auf unserer Website. Bitte geben Sie Ihre Objektnummer in der Suche ein und klicken Sie sich bis zum Buchungsauftrag durch. Dort finden Sie die Allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen des Anbieters mit den entsprechenden Stornierungsstaffeln. Sollten Sie Ihre Reise von sich aus stornieren wollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit dem Wort "Stornierung" plus Ihrerer Anfragenummer im Betreff an kundenservice@tuivillas.com. Damit stellen Sie sicher, dass uns Ihr Stornierungswunsch auf jeden Fall rechtzeitig erreicht und von uns bearbeitet wird.

2. Was ist, wenn es eine Reisewarnung gibt und/oder ich bei R├╝ckkehr in Quarant├Ąne m├╝sste?

Da eine Ferienhausbuchung eine touristische Einzelleistung und keine Pauschalreise ist, sind kostenfreie Stornierungen aufgrund einer Reisewarnung nicht m├Âglich. Wenn Sie Ihre Reise nicht antreten m├Âchten, besteht ausschlie├člich die M├Âglichkeit kostenpflichtig gem├Ą├č den Allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen des Anbieters zu stornieren. Seitdem die Reisebeschr├Ąnkungen und -verbote in Europa aufgehoben worden sind, kann grunds├Ątzlich wieder frei gereist werden. Daran ├Ąndern auch eine Reisewarnung des Heimatlandes f├╝r eine bestimmte Region oder ein bestimmtes Land und/oder Quarant├Ąnevorschriften des Heimatlandes bei R├╝ckkehr nichts. Eine Reisewarnung ist kein Reiseverbot. Anders w├╝rde es sich verhalten, wenn ein Land die touristische Beherbergung grunds├Ątzlich verbietet (so wie es beispielsweise in vielen europ├Ąischen L├Ąndern im Fr├╝hjahr der Fall gewesen ist). In diesem Fall k├Ânnte der Anbieter die Ferienunterkunft nicht bereitstellen und die gebuchte Leistung k├Ânnte folglich nicht erbracht werden.

atraveo bringt als Vermittlungsplattform Urlauber und Vermieter zusammen, regelt zwischen beiden die Kommunikation und in den meisten F├Ąllen auch die Zahlung, ist aber kein Reiseveranstalter und kann daher nicht von sich aus proaktiv Buchungen aus Kulanz stornieren oder dar├╝ber entscheiden. Dies obliegt in jedem Fall dem Anbieter der Ferienunterkunft. Aus unserer Erfahrung bestehen die allermeisten Anbieter mittlerweile rigoros auf gebuchte Aufenthalte, weswegen wir keine Umbuchungen oder Kulanz-Stornos mehr anfragen.

Sollten Sie wegen einer Reisewarnung gem├Ą├č den AGB des Anbieters stornieren wiollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit dem Wort "Stornierung" plus Ihrer Anfragenummer im Betreff an kundenservice@atraveo.de.

 

3. Wo finde ich die ├ťbersicht zu den Stornokosten / die allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen?

Die ├ťbersicht zu den Stornokosten finden Sie im letzten Buchungsschritt auf unserer Website. Bitte geben Sie Ihre Objektnummer in der Suche ein und klicken Sie sich bis zum Buchungsauftrag durch. Dort finden Sie die Allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen des jeweiligen Anbieters mit den entsprechenden Stornierungsstaffeln.
 

4. Muss ich meine Restzahlung noch leisten, auch wenn ungewiss ist, ob ich reisen kann?

Ihre Restzahlung ist in jedem Fall zum genannten Termin zu leisten. Sollte es im sp├Ąteren Verlauf zu einer Stornierung gem├Ą├č der Allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen des Anbieters kommen, so erstatten wir Ihnen selbstverst├Ąndlich die Differenz.

 

5. Kann ich meinen TUI Gutschein bei atraveo einl├Âsen?

Reisegutscheine und -guthaben der TUI Deutschland GmbH und anderer TUI Gesellschaften k├Ânnen nicht f├╝r eine Ferienhausbuchung bei atraveo eingel├Âst werden. Auch Gutscheine von TUI Ferienhaus (Wolters Ferienhaus HH GmbH & Co KG) sind ausschlie├člich direkt bei TUI Ferienhaus einl├Âsbar.
 

 

6. Kann ich jetzt noch eine Reiseversicherung abschlie├čen?

In Kooperation mit unserem Partner Allianz Travel bieten wir Ihnen spezielle Reiseversicherungs-Tarife an, die jeweils f├╝r das gesamte Mietobjekt gelten und alle Mitreisenden umfassen. Wir empfehlen, die Leistungen der Reiser├╝cktrittversicherung in der aktuellen Lage zun├Ąchst unter folgenden Links zu pr├╝fen. Ein genereller Pandemie-Schutz besteht nicht.

https://allianztravel-info.com/de
https://www.allianz-reiseversicherung.de/hilfe-und-service/coronavirus-info

Der Abschluss einer Reiser├╝cktrittversicherung zu Ihrer bestehenden Buchung ist bis 30 Tage vor Anreisedatum m├Âglich. Falls Sie eine Versicherung abschlie├čen m├Âchten, tun Sie dies bitte ├╝ber diesen Link.

Die H├Âhe der Versicherungs-Pr├Ąmie bemisst sich nach dem gew├╝nschten Versicherungspaket (Stornoschutz oder Komplettschutz), dem Mietpreis der Ferienunterkunft sowie der Anzahl der mitreisenden Personen. ├ťber den o. g. Link gelangen Sie direkt zur Versicherungs-Auswahl, mit der Sie sich ein individuelles Angebot ermitteln lassen k├Ânnen. Tragen Sie den Preis f├╝r Ihr Mietobjekt, Ihre Reisedaten sowie die Anzahl der mitreisenden Personen ein und Sie sehen in der ├ťbersicht, wie hoch die Pr├Ąmie f├╝r die jeweiligen Versicherungs-Pakete sind. Jede Versicherung gilt stets f├╝r das gesamte Mietobjekt und umfasst alle mitreisenden Personen. Die detaillierten Versicherungsbedingungen finden Sie ebenfalls in der ├ťbersicht. Haben Sie sich f├╝r ein Versicherungs-Paket entschieden, k├Ânnen Sie dieses ganz bequem online abschlie├čen.

Weitere Informationen zu den Versicherungspaketen haben wir Ihnen au├čerdem hier zusammengestellt.