Login
Hinweise
Blogbeitrag vom 09.09.2020

Aktuelle Reisehinweise wegen Corona

zuletzt aktualisiert: 26.02.2021

Liebe Kundinnen und Kunden,

in einem Ferienhaus kann so sicher gereist werden, wie bei kaum einer anderen Form des Urlaubs, da sich Abstands- und Hygieneregeln problemlos umsetzen lassen und f├╝r viele Urlauber das Ferienhaus selbst meist der Mittelpunkt des Urlaubs ist. Wir sind au├čerdem sicher, dass Reisen in viele europ├Ąische L├Ąnder in diesem Jahr problemlos m├Âglich sein werden.

Derzeit gilt: Laut aktuellem Beschluss der deutschen Bundesregierung sind inl├Ąndische touristische ├ťbernachtungen bis zum 7. M├Ąrz 2021 leider nicht gestattet.

Kunden mit Buchungen, die vom Beherbergungsverbot betroffen sind, wurden bereits bzw. werden in K├╝rze von uns proaktiv informiert.

Ausnahme: Sollte der Anbieter Ihrer Buchung einer der folgenden sein, wird sich der Anbieter selbst direkt mit Ihnen in Verbindung setzen, da Zahlungsabwicklung und Reisedurchf├╝hrung direkt durch den Anbieter erfolgen:
Belvilla, TUI Ferienhaus, Novasol, Dancenter, SECRA bookings, HRS Destinations Solutions, Frosch Ferienh├Ąuser, InterChalet, Interhome, Interholiday, Center Parcs, Zugvogel Reisen
Sollte sich der Anbieter nicht bei Ihnen melden, nehmen Sie bitte selbst Kontakt mit diesem auf. Die Kontaktdaten entnehmen Sie der Buchungsbest├Ątigung oder den Reiseunterlagen, die Sie vom Anbieter erhalten haben.

Wichtiger Hinweis: Das Beherbergungsverbot gilt ausschlie├člich f├╝r Aufenthalte, bei denen die gebuchte Ferienunterkunft in Deutschland und die Anreise im betroffenen Zeitraum liegt. Reisen au├čerhalb dieses Zeitraumes und Reisen in andere L├Ąnder sind dagegen mehrheitlich ohne Probleme m├Âglich. Bei Ausnahmen, wie zum Beispiel Beherbergungsverboten in anderen L├Ąndern, werden wir Sie ebenfalls proaktiv informieren. 

Antworten auf weitere h├Ąufig gestellte Fragen zum Thema Urlaub und Corona haben wir Ihnen weiter unten zusammengefasst. Kontaktieren Sie f├╝r dar├╝ber hinaus gehende R├╝ckfragen gerne unseren Kundenservice unter +49 211 668878-100 (Mo bis Fr 10 - 14 Uhr). Sie k├Ânnen uns auch eine E-Mail an kundenservice@atraveo.de schreiben. Sollte es sich zu einer R├╝ckfrage zu einer laufenden Buchung handeln, vergessen Sie bei Ihrer E-Mail bitte nicht Ihre Anfrage- bzw. Buchungsnummer im Betreff der E-Mail. Dadurch kann Ihre Nachricht direkt dem richtigen Vorgang zugeordnet werden, was uns die Bearbeitung erheblich erleichtert.

Auf einen Blick: Ihre Fragen ÔÇô unsere Antworten

1. Ist ein Ferienhausurlaub sicher? 

Unsere klare Antwort ist: ja! Wir sind der festen ├ťberzeugung, dass insbesondere in einem Ferienhaus derzeit so sicher gereist werden kann, wie bei keiner anderen Urlaubsform. Und auf Urlaub muss definitiv nicht verzichtet werden. Nicht das Reisen an sich birgt das Risiko, sich oder andere zu infizieren, sondern das eigene Verhalten ÔÇô und das gilt f├╝r zuhause ebenso wie f├╝r den Urlaub. Weg von der Masse und hinein ins private, individuelle, gem├╝tliche, erholsame, sorglose Urlaubsrefugium ÔÇô das bietet Ihnen ein Ferienhaus als eigenes Zuhause im Urlaub. Social Distancing zu anderen Reisenden und das Befolgen von Hygienema├čnahmen ist problemlos m├Âglich und den Tagesablauf kann man komplett selbst gestalten, ohne dabei bspw. von festen Essenszeiten oder organsierten Ausfl├╝gen in Gruppen abh├Ąngig zu sein.

2. Welche Reiseziele k├Ânnen Sie empfehlen?

Empfehlungen f├╝r konkrete Reiseziele h├Ąngen von Ihren genauen W├╝nschen und Vorstellungen ab. Unser Tipp f├╝r alle, die komplett auf Nummer sicher gehen wollen: Entscheiden Sie sich f├╝r ein mit dem eigenen Pkw erreichbares Nahreiseziel. Besonders gefragt sind derzeit zum Beispiel Ferienunterk├╝nfte in Deutschland. Hier ist ÔÇô insbesondere an Nordsee und Ostsee ÔÇô das Buchungsinteresse f├╝r den Sommer schon besonders hoch. Wer also kommenden Sommer unbedingt ans Meer m├Âchte, sollte sich m├Âglichst fr├╝hzeitig um die richtige Ferienunterkunft k├╝mmern. Das gilt umso mehr, da zu erwarten ist, dass durch die Corona-Pandemie noch mehr Reisende, die bisher keinen oder selten Urlaub im Ferienhaus gemacht haben, in diesem Jahr zu einem Ferienhaus als sichere und verl├Ąssliche Urlaubsform greifen werden und die Nachfrage noch weiter steigen wird.

Neben der K├╝ste bieten sich weitere Reiseziele in Deutschland, wie etwa die Mittelgebirge, die Mecklenburgische Seenplatte oder Bayern, sowie Ziele im nahen Ausland, wie zum Beispiel die Niederlande, Belgien, Nordfrankreich, ├ľsterreich, die Schweiz, Tschechien, Polen und D├Ąnemark an. Relativ ungebrochen ist aber auch weiterhin die Nachfrage nach Ferienh├Ąusern in S├╝deuropa, die ÔÇô oftmals mit eigenem Pool und gro├čem Garten zum Sonnen ausgestattet ÔÇô das perfekte Refugium f├╝r eine private Auszeit bieten. Besonders bliebt sind beispielsweise Mallorca, die spanische Mittelmeerk├╝ste, die kroatische Adria, Norditalien und S├╝dfrankreich.

3. Kann meine Reise stattfinden? Ist mein Reiseziel sicher?

Detaillierte Informationen zu bestimmten Reisezielen oder zu den genauen Einreisebestimmungen einzelner L├Ąnder sind h├Âchst unterschiedlich und k├Ânnen sich in Einzelf├Ąllen auch von Tag zu Tag ├Ąndern. In manchen L├Ąndern und Regionen kann derzeit ohne jegliche Auflagen eingereist werden, andere fordern dagegen eine Vorabregistrierung vor der Einreise oder die Vorlage eines negativen Covid-19-Tests bei Ankunft. Bitte haben Sie Verst├Ąndnis, dass wir Ihnen als Vermittler Ihrer Ferienhausbuchung daher keine verbindlichen Informationen f├╝r Ihren Urlaubsort geben k├Ânnen.

Informieren Sie sich bitte unbedingt selbst vor Ihrer Reise ├╝ber an Ihrem Reiseziel eventuell geltende Auflagen und Bestimmungen. Eine sehr gute Anlaufstelle f├╝r aktuelle Informationen sind die Websites der jeweiligen lokalen Fremdenverkehrs├Ąmter und Tourismuszentralen sowie die Website reopen.europa.eu/de der Europ├Ąischen Union und die des Ausw├Ąrtigen Amtes www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit. F├╝r Reisen innerhalb Deutschlands ist www.tourismus-wegweiser.de zudem eine gute Empfehlung. Hilfreich kann es auch sein, eine Anfrage an Ihren Anbieter bzw. Ansprechpartner vor Ort zu richten. Die Kontaktdaten erhalten Sie mit den Reiseunterlagen, die Ihnen vor Anreise per E-Mail zugeschickt werden.

4. Kann ich wegen Covid-19 kostenfrei von meiner Buchung zur├╝cktreten?

Eine kostenfreie Stornierung wegen Covid-19, etwa weil ihr Reisegebiet als Risikogebiet gilt, weil Sie oder ein Mitreisender an Covid-19 erkrankt sind, Sie sich zum Reiseantritt in Quarant├Ąne befinden oder Sie sich generell unsicher f├╝hlen, ist per se leider nicht m├Âglich. Ferienhausaufenthalte sind touristische Einzelleistungen, bei denen f├╝r eine kostenfreie Stornierung bzw. Erstattung ma├čgebend ist, ob die Unterkunft vom Anbieter vertragsgem├Ą├č bereitgestellt werden kann oder nicht. Wenn Sie Ihre Reise nicht antreten m├Âchten, haben Sie die M├Âglichkeit, gem├Ą├č den Allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen des jeweiligen Anbieters zu stornieren. Anders verh├Ąlt es sich dagegen, bei einem an Ihrem Reiseziel offiziell ausgesprochenen Beherbergungsverbot. In diesem Fall kann der Anbieter die Unterkunft nicht bereitstellen und der Aufenthalt kann kostenfrei storniert werden. 

Dar├╝ber hinaus bieten viele Anbieter mittlerweile flexible M├Âglichkeiten zur kostenfreien Stornierung und/oder Umbuchung auch ohne Beherbergungsverbot an. Diese Angebote erkennen Sie an dem Hinweis "Kostenfreie Stornierung" in der Ergebnisliste. Die genauen Informationen und Bedingungen zum kostenfreien Stornieren varriieren von Objekt zu Objekt bzw. von Anbieter zu Anbieter und sind in der jeweiligen Objektbeschreibung genau erkl├Ąrt.

5. Was ist, wenn meine Reise wegen am Reiseziel geltender Vorschriften nicht wie geplant, stattfinden kann?

Sofern es an Ihrem Reiseziel kein offiziell erlassenes Beherbergungsverbot gibt, kann grunds├Ątzlich gereist werden. Lokale Vorschriften, wie etwa die Durchf├╝hrung eines Covid-19-Tests bei Anreise, die zentrale Registrierung aller Mitreisenden, ein Ausgehverbot oder vor Ort nur eingeschr├Ąnkt oder gar nicht ge├Âffnete Freizeiteinrichtungen, Sehensw├╝rdigkeiten etc. sind kein Hindernis, dass der Aufenthalt nicht stattfinden kann. Dasselbe gilt, wenn am Reiseziel die gleichzeitige Beherbergung von nur einer bestimmten Anzahl an Personen und/oder Haushalten in derselben Unterkunft gestattet ist, Sie aber planen mit einer gr├Â├čeren Personenzahl zu reisen und diese bei Buchung auch angemeldet haben. Der Aufenthalt kann in diesem Fall dennoch stattfinden, da die Unterkunft als solche weiterhin bereitgestellt werden kann. Um auf Nummer sicher zu gehen, bietet sich die Buchung einer Unterkunft, die flexibel bis kurz vor Reiseantritt kostenfrei storniert bzw. umgebucht werden kann, an.  

6. An wen wende ich mich, wenn ich stornieren m├Âchte?

Stornierungen gem├Ą├č den Allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen des Anbieters richten Sie bitte per E-Mail an unseren Kundenservice unter kundenservice@atraveo.de. F├╝r die Berechnung der Stornierungskosten gem├Ą├č den Allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen des Anbieters gilt der Eingang Ihrer E-Mail mit dem eindeutigen Stornierungswunsch. Bitte beachten, Sie dass Ihr Stornierungswunsch wirklich eindeutig aus der E-Mail hervorgehen muss. Bitte schreiben Sie in den Betreff der E-Mail das Wort Storno sowie Ihre Anfragenummer/Buchungsnummer. Dies erleichtert uns die interne Zuordnung von E-Mails enorm.

Ausnahme: Sollte der Anbieter Ihrer Buchung einer der folgenden sein, wenden Sie sich bitte direkt an den Anbieter, da Zahlungsabwicklung und Reisedurchf├╝hrung direkt durch diesen erfolgen:
Belvilla, TUI Ferienhaus, Novasol, Dancenter, SECRA bookings, HRS Destinations Solutions, Frosch Ferienh├Ąuser, InterChalet, Interhome, Interholiday, Center Parcs, Zugvogel Reisen

7. Wo finde ich die ├ťbersicht zu den Stornierungskosten bzw. die Allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen?

Die H├Âhe der Stornierungskosten unterscheidet sich von Anbieter zu Anbieter. Die f├╝r Ihre Buchung geltende Stornokosten-Staffel sowie die Allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen des Anbieters Ihrer Unterkunft finden Sie u.a. in der Objektbeschreibung auf unserer Website. Geben Sie zum Aufrufen einfach die Objektnummer Ihrer Unterkunft in das Suchfeld ein. Alternativ hilft Ihnen aber selbstverst├Ąndlich auch unser Kundenservice gerne weiter. Senden Sie zur Information ├╝ber die H├Âhe der Stornierungskosten einfach eine entsprechende Anfrage per E-Mail an kundenservice@atraveo.de Bitte denken Sie daran, im Betreff der E-Mail Ihre Anfragenummer/Buchungsnummer zu nennen.

8. Muss ich meine Restzahlung noch leisten, auch wenn ungewiss ist, ob ich reisen kann?

Ihre Restzahlung ist in jedem Fall zum genannten Termin zu leisten. Sollte es im weiteren Verlauf zu einer Stornierung gem├Ą├č den Allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen des Anbieters oder zu einem Beherbergungsverbot am Reiseziel kommen, so erstatten wir Ihnen selbstverst├Ąndlich die Differenz bzw. die geleisteten Zahlungen.

9. Kann ich auch noch nachtr├Ąglich eine Reiseversicherung abschlie├čen?

In Kooperation mit unserem Partner Allianz Travel bieten wir Ihnen spezielle Reiseversicherungs-Tarife an, die jeweils f├╝r das gesamte Mietobjekt gelten und alle Mitreisenden umfassen. Wir empfehlen, die Leistungen der Reiser├╝cktrittversicherung in der aktuellen Lage zun├Ąchst unter folgenden Links zu pr├╝fen. Ein genereller Pandemie-Schutz besteht nicht.

https://allianztravel-info.com/de
https://www.allianz-reiseversicherung.de/hilfe-und-service/coronavirus-info

Der Abschluss einer Reiser├╝cktrittversicherung zu Ihrer bestehenden Buchung ist bis 30 Tage vor Anreisedatum m├Âglich. Falls Sie eine Versicherung abschlie├čen m├Âchten, tun Sie dies bitte ├╝ber diesen Link.

Die H├Âhe der Versicherungs-Pr├Ąmie bemisst sich nach dem gew├╝nschten Versicherungspaket (Stornoschutz oder Komplettschutz), dem Mietpreis der Ferienunterkunft sowie der Anzahl der mitreisenden Personen. ├ťber den o. g. Link gelangen Sie direkt zur Versicherungs-Auswahl, mit der Sie sich ein individuelles Angebot ermitteln lassen k├Ânnen. Tragen Sie den Preis f├╝r Ihr Mietobjekt, Ihre Reisedaten sowie die Anzahl der mitreisenden Personen ein und Sie sehen in der ├ťbersicht, wie hoch die Pr├Ąmie f├╝r die jeweiligen Versicherungs-Pakete sind. Jede Versicherung gilt stets f├╝r das gesamte Mietobjekt und umfasst alle mitreisenden Personen. Die detaillierten Versicherungsbedingungen finden Sie ebenfalls in der ├ťbersicht. Haben Sie sich f├╝r ein Versicherungs-Paket entschieden, k├Ânnen Sie dieses ganz bequem online abschlie├čen.

10. Wie l├Âse ich meinen atraveo-Gutschein/mein atraveo-Reiseguthaben f├╝r eine Neubuchung ein?

Um einen von der Wolters Reisen GmbH ausgestellten atraveo-Gutscheincode einzul├Âsen, buchen Sie die gew├╝nschte Ferienunterkunft* zun├Ąchst ganz normal ├╝ber unsere Website und geben den Code in das Bemerkungsfeld bei der Buchung ein. Die Buchung geht dann an unseren Kundenservice und wir ├╝berpr├╝fen den Code auf G├╝ltigkeit bevor wir die Buchung zur Best├Ątigung an den Vermieter weiterleiten. Die Verrechnung des Gutscheinbetrags erfolgt aus buchhalterischen Gr├╝nden nachtr├Ąglich mit Ausstellung der Buchungsbest├Ątigung. Sollte Ihr Konto oder Ihre Kreditkarte zwischenzeitlich mit dem vollen Mietpreis belastet werden, erhalten Sie den Gutscheinbetrag schnellstm├Âglich von uns als R├╝ckzahlung.

* Bitte beachten: Bei manchen Gutscheinen gibt es Einschr├Ąnkungen, so dass beispielsweise nur die Unterk├╝nfte eines bestimmten Anbieters gebucht werden k├Ânnen. Pr├╝fen Sie bitte die auf Ihrem Reisegutschein aufgef├╝hrten Bedingungen und fragen Sie im Zweifelsfall vor der Buchung unseren Kundenservice. Dieser ist Ihnen auch behilflich, um gezielt nach den Angeboten eines bestimmten Anbieters zu suchen.

├ťber aktuelle ├änderungen und Entwicklungen, die uns erreichen, werden wir Sie auf dieser Seite auf dem Laufenden halten. Weitere Informationen zur aktuellen Entwicklung und die getroffenen Ma├čnahmen zur Verhinderung einer weiteren Verbreitung des Coronavirus finden Sie auf den Internetseiten der Weltgesundheitsorganisation (WHO), des Ausw├Ąrtigen Amtes, der Europ├Ąischen Union, des Robert Koch Institutes oder der Bundeszentrale f├╝r gesundheitliche Aufkl├Ąrung.

Bleiben Sie gesund! 

Ihr atraveo-Team

 

Bitte beachten Sie, dass die Informationen auf dieser Seite nach bestem Wissen zusammengetragen wurden und sich stets um einen aktuellen Stand bem├╝ht wird. Gleichwohl wird f├╝r die Richtigkeit der Informationen sowie die Inhalte der verlinkten Webseiten keine Gew├Ąhr und Haftung seitens der Wolters Reisen GmbH ├╝bernommen. Informieren Sie sich im Zweifelsfall bitte selbst.